# 1 Wie erkenne ich Talent?

Mein Sohn war vielleicht drei, als der Ball zu einem seiner Lieblingsspielzeuge wurde. Mit 4 bin ich mit ihm das erste mal zu einem Bambinitraining gegangen. Heute ist er 6 und Leistungsträger in seinem G Jugendteam. Natürlich ist es jetzt noch gar nicht abzuschätzen, welchen Weg er in Zukunft nehmen wird, aber die 2 Jahre im Verein haben doch schon gezeigt, dass es Kinder mit unterschiedlichen Begabungen und Talenten gibt. Nur woran macht man das bei den kleinsten fest? Um Messis oder Ronaldos soll es jetzt nicht gehen, da hat in jungen Jahren wohl auch schon ein Blinder mit Krückstock das Talent erkennen können. Nein, es handelt sich um die ganz normalen Kinder von nebenan.
Bei meinem Sohn sind mir anfänglich zwei Dinge aufgefallen. Er konnte direkt jeden Ball in meinen Fuß zurückpassen. Das war auch mit der Grund warum ich ihn zum Fussballtraining "geschleppt" habe. Die zweite Sache ist seine allgemeine Sportlichkeit, sein Bewegungstalent. Und das ist wohl mit das einzige, was man schon in früher Kindheit beurteilen kann. Wie bewegt sich das Kind, wie sind die allgemeinen, koordinativen Fähigkeiten? Es gibt Menschen, da weiß das rechte Bein nicht wo das linke hin will und umgekehrt und dann gibt es Menschen, die ihren Körper schon in jungen Jahren irgendwie zielgerichtet richtig einsetzen können. Natürlich ist diese Eigenschaft nicht nur auf Fußball beschränkt, aber es wird eine entscheidende Voraussetzung für die weitere "fußballerische" Entwicklung sein. Zwei Dinge sind es also meiner Meinung nach, die den etwas mehr talentierten Knirps von dem etwas weniger talentierten unterscheidet, der natürliche Umgang mit dem Ball und die allgemeine Sportlichkeit.
Das heißt aber nicht, dass das größere Talent auch später der erfolgreichere Fußballer wird. Mateja Nastasic vom FC Schalke 04 hatte einmal in einem Interview gesagt:" mein Weg zum Fußballprofi war geprägt von 20% Talent und 80% harter Arbeit."
Wie habt ihr das Talent eures Kindes erkannt, welche Faktoren sind für euch wichtig, einen erfolgreichen Weg in dieser Sportart zu gehen?
Copyright  © by www.fussballpapa.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0