# 3 Der Ausrüstungscheck Part 1

Für diesen Artikel bekomme ich keinerlei Provision, Vergünstigungen oder sonstiges. Zumindest noch nicht. 😉

 

 

Je talentierter die Kinder sind, oder je besser sie sich entwickeln, desto mehr werden sie gefoult. Zu dieser Erkenntnis gelangen Eltern und Kinder schon ab den Minikickern.

Mein Sohn fragte mich mal nach einem Turnier:" Papa, warum foulen die mich immer?" Ich habe ihm erklärt, dass die anderen Kinder das nicht absichtlich machen, sie wissen sich halt nicht anders zu helfen. Auch wenn ich meine, dass manchmal vielleicht doch gewisse Absicht dahinter steckt. Auch der FairPlay-Modus ohne Schiedsrichter ist vom Ansatz her ja ganz nett, nur wenn die Kleinen merken, dass bei Fouls keine richtige Bestrafung erfolgt, dann geht's erst mal so richtig los. Als Vater blutet mir da immer das Herz und mehr als einmal wollte ich dem Gegner gehörig den Hintern versohlen. Das geht natürlich nicht, schon klar. Aber welche Möglichkeit habe ich mein Kind zu schützen?

Bei prodirectsoccer.com habe ich dann den Legguard der Firma Storelli gefunden. Der Legguard ist ein Stutzen aus einem Material mit Kompressionseigenschaften. Der Innenknöchel und das komplette Wadenbein ist durch einen dünnen Schaumstoff vor Schlägen geschützt. Vorne am Schienbein befindet sich eine Tasche, in die man den Schienbeinschützer reinsetzen kann und die ein Verrutschen desselben verhindert. Cooles Teil dachte ich und bestellte die kleinste angebotene Größe YM. Prodirectsoccer ist ein britisches Unternehmen, dass europaweit versendet. Das machen sie kostenlos, aber Retouren nach UK sind recht umständlich und teuer. Also hoffte ich, dass der Legguard passen würde. Tat er natürlich nicht. Und in anderen Stores ist Storelli nicht zu finden, geschweige denn in der ganz kleinen Größe YS. Jetzt war ich bei der Begutachtung des Teils jedoch so überzeugt, dass ich es dann doch aus den USA bestellen musste. Die 85$ Versandkosten bereiteten mir allerdings arge Kopfschmerzen. Doch nach einer absolut unkomplizierten und netten Emailkorrespondenz konnten Sie mir den Versand für 35$ und noch mal zusätzlichen Discount fürs Produkt anbieten. Toller Service. Außerdem habe ich die Chance genutzt und zusätzlich ein Kompressionsshirt bestellt, bei dem das Brustbein und die Rippen durch den gleichen dünnen Schaumstoff geschützt sind. Beides, Shirt und Stutzen sind unter der Kleidung völlig unauffällig und nicht von außen zu erkennen. Wenn ich meinen Jungen schon nicht vor den Tritten schützen kann, so geben mir die beiden Produkte doch ein gutes Gefühl zumindest alles dafür getan zu haben, dass die Tritte nicht zu schmerzhaft sind. Und auch mein Sohn geht viel unbeschwerter in die Zweikämpfe, weil er weiß, dass er gut geschützt ist. Cool finde ich übrigens eine Frage und Antwort bei den FAQs auf der Storelli Homepage. Dort heißt es sinngemäß:" Bin ich eigentlich mit der Ausrüstung der coolste "Badass" auf dem Platz?" Antwort von Storelli:" Absolut, es sei denn dein Gegner ist Tony Stark." 😜

 

Ein Tipp noch von mir zum Schluss, ich hatte noch einen Vater im Verein, der das gleiche für seinen Sohn bestellt hat, so konnten wir die Versandkosten nochmals halbieren. 

 

Copyright  © by www.fussballpapa.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Daniel (Freitag, 14 Juli 2017 11:09)

    Hi, wie ist es denn mit dem schwitzen unter dem Legguard? Mein Sohn (7) hat aktuell "normale" Schienbeinschoner von Adidas mit Knöchelschutz, aber da schwitzt er immer stark. Dadurch bekommt er Ausschlag (kleine Pickelchen). Also hatte ich überlegt ob diese Mercurial Lite von Nike vielleicht was wären? Nur, was ist dann mit den Knöcheln?
    Wie groß war denn der Legguard YM? Mein Sohn trägt aktuell Shirtgröße 140.
    Vielen Dank!

  • #2

    Sascha (Freitag, 14 Juli 2017 18:43)

    Hallo Daniel,

    mein Sohn trägt Gr. 128 + und hat den Legguard in der Gr. YS. Ich persönlich finde, dass ihm der noch etwas zu gross ist. Bei 140 Trikotgrösse könnte ich mir vorstellen, dass er perfekt passt. Gegebenenfalls müsstest Du noch mal auf der Storelli Seite nachschauen. Da sind die Größen genau erklärt. Ich weiss allerdings nicht, ob die Nike Mercurial Light Schienbeinschoner da in die Tasche der Storelli YS Beinstulpen reinpassen. Wir hatten welche von SAK Project. Sind tolle Schoner und relativ klein. Die haben auf jeden Fall gepasst. Eine wirklich tolle Alternative zu den Storellis sind übrigens die G-Form Schienbeinschoner. Mein Sohn findet die ganz toll und auch ich bin überzeugt. Die haben zwar kein Schutz fürs Wadenbein, sind aber unglaublich komfortabel, weil sich der Schoner passgenau um das Schienbein legt. In Verbindung mit dem Knöchelschutz von G-Form eine super Sache. Die kann man auch so anziehen, dass die Achillessehne vor Tritten geschützt ist. Zum Thema Hautverträglichkeit und Schwitzen kann ich dir leider nichts sagen, weil mir dazu der Vergleich fehlt. Mein Sohn hatte immer anfangs Druckstellen der Schoner, diese bleiben bei den G-Form allerdings aus.
    Ich hoffe, ich konnte Dir halbwegs helfen. Wenn Du noch Fragen hast, meld Dich einfach.
    Liebe Grüsse und schöne Ferien wünsche ich Dir und deiner Familie.

    Sascha
    fussballpapa.de

  • #3

    Sascha (Freitag, 14 Juli 2017 18:51)

    P.s.

    Habe weder bei den Storellis, noch bei den G-Form Hautirritationen festgestellt. Übrigens kann man auch beide Schoner zumindest im Training ohne weitere Stutzenstrümpfe anziehen, wodurch es auch nicht zu warm und schwitzig wird.

    LG
    Sascha
    fussballpapa.de