#11 Wieviel Schutz muss sein?

OK. Manche halten es vielleicht für übertrieben, Ihren Kindern die neuesten Nike’s oder Adidas für knapp 300€ zu kaufen. Aber wie sieht es bei Euch mit Schutzausrüstung aus?

Mein Sohn ist zwar erst 6 und spielt noch bei den Minis, doch mit Bambinifussball hat das Spiel seiner Mannschaft und ihrer oft ausgewählten Gegner meist nicht mehr viel zu tun. Es werden weitestgehend Spielpositionen gehalten und sich um einen kontrollierten Spielaufbau bemüht.

Vielleicht werden dadurch auch die Fouls ersichtlicher, die man sonst in einer typischen Traube von Minikickern gar nicht so registriert hat. Aber ich sehe fast Woche für Woche ein robusteres Einsteigen gegenüber technisch guten Spielern. Nimmt man das Masse-Kraft-Verhältnis, das bei den kleinsten ja noch sehr grossen Schwankungen unterliegt - manchmal denkt man es spielen in einem Jahrgang David gegen Goliath - dann kann das, wenn der Gegner auch noch Stollenschuhe trägt, auch bei den Jüngsten schon ziemlich schmerzhaft sein. Dies, und die Tatsache, dass man es auch noch teilweise mit Eltern und Trainern zu tun hat, die eine „robuste“ Spielweise ihrer eisenharten Verteidiger beloben, haben mich persönlich dazu bewogen, mein Kind nach Möglichkeit mit den besten Schutzartikeln auszustatten, die es zur Zeit auf dem Markt gibt. Ihr mögt euch jetzt vielleicht die Frage stellen, ob ich meinen kleinen damit nicht etwa verweichliche? Ich persönlich denke eher, ich verschaffe ihm damit vielleicht den entscheidenen Vorteil im Zweikampf, dass er trotz des Impacts und der Tatsache, dass dieser durch den guten Schutz nicht so schmerzhaft ist, seinem Gegenspieler entwischen und dadurch eine entscheidende Situation doch noch zu Ende spielen kann. Im Prinzip ist es legales Materialdoping, mit dem ich meinem Sohn die Angst vor Zweikämpfen nehme. Sollte es dann aber doch zu einer Verletzung kommen, hat man zumindest im Vorfeld mit einer guten Ausrüstung das bestmögliche getan, diese zu verhindern. Ich persönliche möchte mir nämlich niemals sagen müssen, hätte ich doch………

Wer sich jetzt die Frage stellt, was es ausser Schienbeinschonern an Schutz noch alles gibt? Zwei tolle Produkte habe ich bereits in meinem Blogartikel „Ausrüstungscheck Part 1“ vorgestellt. Der zweite Teil wird in Kürze folgen, sobald das bestellte Produkt bei mir eintrifft.

Vielleicht noch eine Frage zum Schluss. Wie seht ihr das Ganze? Findet Ihr meine Sichtweise übertrieben? Was für Schutzkleidung kauft ihr euren Kindern? Kennt ihr Tricks, sich besser vor Fouls zu schützen? In der Kommentarfunktion könnt ihr mir Eure Meinungen und Tipps mitteilen.

 

LG

 

Euer fussballpapa

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Frauke (Sonntag, 26 Februar 2017 07:52)

    Hi, ich bin eine Fußballmama und bin direkt im Geschehen und weiß wovon Du sprichst. Mein Sohn ist erst 5 und spielt und der G-Jugend unseres Vereins. Erst gestern hatten wir wieder ein Hallenturnier und ich war bei manchen wieder entsetzt, wie hart da rangegangn wird. Mein Sohn ist sehr groß für sein Alter, sodass er sich noch gut behaupten kann oder schneller, als die anderen ist, aber ich achte schon sehr auf den Schutz. Hatte sogar schon kurzzeitig überlegt einen Zahnschutz zu kaufen, weil die Ellenbogen sehr oft gefährlich ausgefahren werden. Ab März beginnt bei uns wieder die Ligasaison...Mal gucken, wie es weitergeht. Bis bald.

    Instagram Iya.Jacob

  • #2

    Fussballpapa.de (Sonntag, 26 Februar 2017 19:41)

    Hallo Frauke. Zahnschutz ist schon gut. Oder immerhin eine Zahnrettungsbox. Schau mal nach "Dentosafe". Ein Foto davon gibt es auf meiner Facebook Seite. Dentosafe gehört, wie ich finde, in jede Sporttasche/ Sportbeutel unserer Kinder.

    LG fussballpapa.de